Corporate Excellence Investing - Investition in Qualitäts-Unternehmen

Das Ziel von Quality Investing ist es, Unternehmen mit außergewöhnlichen Qualitätsmerkmalen zu identifizieren, die in der Lage sind, die Erwartungen ihrer Investoren zu erfüllen.

Diese Strategie basiert auf einer Reihe grundlegender Kriterien, die darauf abzielen, Unternehmen zu identifizieren, die in der Lage sind, ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Geschichte

Das Konzept der Qualitätsinvestitionen wurde zuerst bei Immobilien- und Anleiheninvestitionen eingeführt. Sowohl der Preis als auch die Qualität einer potenziellen Anlage werden durch die Bewertungen und Empfehlungen von Experten bestimmt.

In den 1930er Jahren erkannte Benjamin Graham als Erster das Problem der überteuerten Aktien. Er war der Ansicht, dass die größten Verluste durch den Kauf von Aktien geringer Qualität zu einem Preis verursacht wurden, der günstig erschien. Er stellte auch fest, dass der häufigste Grund, warum Anleger Geld verlieren, nicht in der Qualität der Aktie liegt, sondern darin, dass sie sie zu einem zu hohen Preis kaufen.

Warren Buffett, ein weiterer prominenter Investor, sagte, dass er lieber Unternehmen kauft, die von inkompetenten Personen geleitet werden, als solche, die in der Lage sind, ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Die Qualitätsproblematik in amerikanischen Unternehmen erregte die Aufmerksamkeit der betriebswirtschaftlichen Literatur, als 1970 die Matrix der Boston Consulting Group (BCG) veröffentlicht wurde. Anhand der verschiedenen Dimensionen des Lebenszyklus und der Erfahrungskurve ordnet die Matrix die Produkte eines Unternehmens einer von zwei Klassen zu: den Cash Cows und den Stars.

In der US-amerikanischen Managementliteratur finden sich mehrere Bücher über die Qualität von Unternehmen. Einige davon sind "In Search of Excellence" von Robert Waterman und Thomas Peters, "Competitive Advantage" von Michael Porter und "Good to Great" von Jim Collins.

Nach dem Zusammenbruch der Dot-Com-Blase im Jahr 2001 begannen die Investoren, der Qualität der amerikanischen Unternehmen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Sie begannen, sich auf die verschiedenen Faktoren zu konzentrieren, die den Betrieb und die finanzielle Leistung eines Unternehmens beeinflussen. Dazu gehören die Qualität der Bilanz, die Qualität der Erträge und die Unternehmensführung.

Identifizierung von Unternehmensqualität

Systematische Qualitätsinvestoren verwenden eine Reihe von Kriterien, die sie im Laufe der Jahre selbst entwickelt haben, um Unternehmen zu identifizieren, die einen Kauf wert sind. Die von ihnen verwendeten Auswahlkriterien können in fünf Kategorien eingeteilt werden. Dazu gehören die Qualität des Managements, die finanzielle Leistungsfähigkeit, die Bilanz, die Ertragsqualität und die Corporate Governance.

  1. Die Marktpositionierung eines Unternehmens ist einer der wichtigsten Faktoren, die Anleger bei der Suche nach einer guten Investition berücksichtigen. Sie ermöglicht es dem Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine führende Position auf dem Markt einzunehmen. Es wird erwartet, dass die Branche des Unternehmens auch von globalen Trends wie der alternden Bevölkerung profitieren wird.
  2. Das Geschäftsmodell eines Unternehmens kann ebenfalls in zwei Kategorien eingeteilt werden: ein wachsendes Geschäftsmodell oder eine Cash Cow. Beide Arten von Unternehmen bieten eine überzeugende Dividendenrendite und verfügen über eine gut etablierte Wertschöpfungskette. Ein Qualitätsunternehmen hat auch einen Wettbewerbsvorteil aufgrund seines starken Produktportfolios und seiner geografischen Reichweite.
  3. Die Bewertung des Managements eines Unternehmens erfolgt in erster Linie durch eine Bewertung nach weichen Kriterien. Diese Art der Bewertung konzentriert sich auf das professionelle Management und die niedrige Fluktuationsrate des Unternehmens. Ein Qualitätsunternehmen verfügt außerdem über eine transparente und organisierte Corporate-Governance-Struktur.
  4. Die Finanzkraft eines Unternehmens ist ebenfalls einer der wichtigsten Faktoren, die Investoren bei der Suche nach einer guten Investition berücksichtigen. Sie lässt sich auf die solide Bilanz und die hohe Kapitaleffizienz zurückführen. Die Ertragsqualität ist auch deshalb hoch, weil der operative Cashflow höher ist als der Umsatz des Unternehmens.
  5. Die Bewertung eines Unternehmens hängt auch mit seiner Qualität zusammen, ähnlich wie bei einer Investition in Immobilien. Die attraktive Bewertung eines Unternehmens wird hauptsächlich durch den diskontierten Cashflow und das Kurs-Gewinn-Verhältnis bestimmt.

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die Qualität eines Unternehmens bis zu 11 Monate lang aufrechterhalten werden kann. Diese Art der Überwachung stellt sicher, dass das Management und die finanzielle Leistung des Unternehmens kontinuierlich analysiert werden.

Vergleich mit anderen Anlagemodellen

Im Gegensatz zu Value Investing und Growth Investing konzentriert sich Quality Investing auf Unternehmen, die sowohl Growth- als auch Value-Attribute aufweisen. Diese Art des Investierens kann durch die Auswahl von Aktien erfolgen, die diese beiden Eigenschaften aufweisen.

Value Investing konzentriert sich hauptsächlich auf die Bewertung von Aktien. Bei dieser Art des Investierens werden Unternehmen ausgewählt, die sowohl Growth- als auch Value-Attribute aufweisen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis und das Kurs-Buchwert-Verhältnis sind einige der Faktoren, die Anleger bei der Beurteilung des Wertes eines Unternehmens berücksichtigen.

Eine Analyse der Fundamentaldaten eines Unternehmens reicht nicht aus, um festzustellen, ob es sich um eine gute oder eine schlechte Investition handelt. Value-Investoren betrachten stattdessen den inneren Wert eines Unternehmens und sind der Meinung, dass es unterbewertet ist. Qualitätsinvestoren hingegen neigen dazu, Aktien zu kaufen, wenn sie der Meinung sind, dass das Unternehmen einen ausgezeichneten Wert darstellt.

Moderne Wachstumsinvestitionen konzentrieren sich vor allem auf die Auswahl von Unternehmen, die in Zukunft hohe Gewinne erwirtschaften dürften. Nur Unternehmen, die in der Lage sind, ein starkes und stetiges Wachstum des Gewinns pro Aktie zu erzielen, kommen für diese Art der Anlage in Frage.

Der Preis, zu dem die Aktien eines Unternehmens gekauft werden, und der erwartete Gewinn je Aktie werden ebenfalls als sekundäre Faktoren berücksichtigt.

Wachstumsinvestoren konzentrieren sich in der Regel auf Unternehmen, die ein starkes Gewinnwachstum und hohe Gewinnerwartungen aufweisen. Qualitätsinvestoren hingegen bevorzugen Aktien, die über ein starkes Fundament verfügen und deren Preise gerechtfertigt sind. 

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