Growth Investing - Wachstumsorientiertes Investieren

Der Begriff Wachstumsinvestitionen bezieht sich auf eine Strategie, die auf Kapitalzuwachs ausgerichtet ist. Dabei wird in Unternehmen investiert, von denen erwartet wird, dass sie ein Wachstum aufweisen, das über der durchschnittlichen jährlichen Rendite liegt.

Diese Unternehmen können jedoch auch aufgrund verschiedener Faktoren wie Kurs-Buchwert-Verhältnis und Gewinn überbewertet sein.

Einige Investoren, wie Warren Buffett, haben erklärt, dass der Unterschied zwischen Wachstums- und Wertinvestitionen nicht theoretisch ist. Als Bestandteil der Wertberechnung ist das Wachstum immer enthalten. Seine Bedeutung kann von vernachlässigbar bis enorm variieren, und seine Auswirkungen können sowohl positiv als auch negativ sein.

Charlie Munger, sein Geschäftspartner, hat ebenfalls zur Entwicklung dieses Konzepts beigetragen. Buffett zufolge ist es besser, ein Unternehmen zu einem fairen Preis zu kaufen, als es zu einem hohen Preis zu besitzen.

Thomas Rowe Price, Jr. wird aufgrund seiner Beiträge zu diesem Thema als Vater der Wachstumsinvestitionen angesehen. Er gründete die Investmentfirma T. Rowe Price im Jahr 1937. Das Ergebnis ist heute ein multinationales Unternehmen, das an der Börse gehandelt wird.

Phil Fisher war ebenfalls maßgeblich an der Entwicklung des Konzepts der Wachstumsinvestitionen beteiligt. Sein 1958 erschienenes Buch "Common Stocks and Uncommon Profits" (Gewöhnliche Aktien und ungewöhnliche Gewinne) ist nach wie vor eine Referenz für alle, die an der Identifizierung von Wachstumsunternehmen interessiert sind.

Was macht Wachstumsinvestitionen aus?

Im Gegensatz zum Value-Investing konzentriert sich das Growth-Investing auf Unternehmen, die ihr Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft haben. Der Anleger muss diese Unternehmen gründlich recherchieren, um sie zu finden, die in der Lage sind, mit anderen Firmen in ihrem jeweiligen Bereich zu konkurrieren.

Anstatt in ein etabliertes Unternehmen zu investieren, geht der Wachstumsinvestor ein höheres Risiko ein, um eine bessere Rendite zu erzielen.

Ein Wachstumsunternehmen ist ein Unternehmen, das das Potenzial hat, schneller zu wachsen als der Marktdurchschnitt. Im Gegensatz zu großen Unternehmen, die eine stetige Dividende zahlen, reinvestieren Wachstumsunternehmen ihre Gewinne in der Regel, um ihr Geschäft auszubauen.

Diese Art von Unternehmen wird immer beliebter, da sie den Anlegern eine bessere Rendite bieten können. Das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens kann der Grund sein, warum sich die Menschen zu ihm hingezogen fühlen.

Wachstum zu einem vernünftigen Preis

Bei dieser Strategie werden die Elemente von Value- und Growth-Investitionen miteinander kombiniert. Auf der Suche nach einem Unternehmen, das ein überdurchschnittliches Wachstum erzielen kann, suchen Anleger in der Regel nach Aktien, die zu einem vernünftigen Preis angeboten werden.

Nach dem Zusammenbruch der Dotcom-Blase hat das Konzept der Wachstumsinvestitionen an Bedeutung verloren. Es ist zwar immer noch möglich, Aktien mit hohem Wachstum zu finden, aber es ist in der Regel riskant, einen hohen Preis für ein Wertpapier zu verlangen, um eine hohe Wachstumsrate zu erzielen.

Aus diesem Grund ist es heute mehr in Mode, Unternehmen zu finden, die zu vernünftigen Preisen gehandelt werden.

Investitionsvehikel mit Wachstum

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Wachstumsanlagestrategie umzusetzen. Eine davon ist die Investition in verschiedene Arten von Aktien. Dazu gehören Schwellenländer, Erholungsaktien, Blue Chips und kleine Unternehmen:

  • Schwellenländer (Emerging markets)
  • Erholungsaktien
  • Blue Chips
  • Internet- und Technologiewerte
  • kleinere Unternehmen
  • Sondersituationen

Related posts